Seite

 
     
       
2. Lernprojekt EULE -Intention

"Erziehung und Lernen in Europa" - kurz EULE lautet der Taufname des Projektvorschlages zum "Europäischen Jahr für das lebensbegleitende Lernen 1996", den ich als Vorsitzende des Elternvereins Baden-Württemberg der Europäischen Kommission vorgelegt habe und den sie als förderungswürdig akzeptiert hat.
Mit EULE hat sich der Elternverein ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Eltern, Lehrer, Schüler, aber auch Teilnehmer von Aus- und Fortbildungseinrichtungen sowie nach Möglichkeit auch Senioren aus Baden-Württemberg sowie seinen Partnerregionen Lombardei, Katalonien und Rhône-Alpes sollen hauptsächlich über das Internet die Möglichkeiten des "Fernlernens" erproben.

Als thematischen roten Faden für das EULE-Projekt habe ich die Biotechnologie gewählt. Sie macht derzeit eine rasante Entwicklung und hat eine zunehmende Bedeutung für unser Leben. Mit der klassischen Schulbildung kommen wir nicht weit, dafür ist diese Technologie noch zu neu. Auch Bücherwissen ist schnell veraltet. Daher ist die Biotechnologie ein ideales Studierfeld für neue Kommunikationstechnologien, in unserem Fall das Internet. Unterstützt wird der Elternverein von der Landesbildstelle Württemberg, der TELEKOM (Projektleitung Südwest) sowie Boehringer Mannheim mit seinem DNA-Labor in Penzberg. Mit EULE verfolge ich aber nicht nur das Ziel, unterschiedliche Zielgruppen mit Hilfe der neuen Möglichkeiten des Fernlernens auf ein interessantes Wissensgebiet aufmerksam zu machen. Es soll gleichzeitig ein europäisches Netzwerk entstehen, das dazu dient, einen Vergleich der naturwissenschaftlichen Bildung an europäischen Bildungseinrichtungen zu erstellen.

Als europäische Partner für das Projekt habe ich bewußt die Regionen Lombardei, Katalonien und Rhone-Alpes gewählt, die sich zusammen mit Baden-Württemberg als die "vier Motoren Europas" einen guten Namen gemacht haben.

EULE wird 1998 im Rahmen des EU-Bildungsprogrammes SOKRATES fortgeführt.
Dem Projekt EULE ist es innerhalb von 2 Jahren gelungen, ein europaweites, themenbezogenes Netz zwischen Lehrern, Schülern und Vertretern aus der Wirtschaft und den Ministerien aufzubauen. Das Internet fungiert dabei als Mittler zwischen den einzelnen Gruppierungen.
In drei Workshops setzten sich Projektteilnehmer aus Katalonien, der Lombardei und Rhônes-Alpes gemeinssam mit Baden-Württemberg 1996 und 1997 mit der Thematik der Biotechnologie und den neuen Informationstechnologien auseinander. Ergebnis der intensiven, praxisnahen Arbeit ist unter anderem die EULE-Homepage mit vielfältigem Informationsangebot zum Thema Biotechnologie.

   
Seite